Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr weg­zu­den­ken. Wer heute sich selbst, seine Pro­dukte oder Leis­tun­gen erfolg­ver­spre­chend posi­tio­nie­ren möchte, kommt nicht mehr daran vorbei. Spä­tes­tens seit dem Lock­down wissen wir, wie wichtig Soziale Netz­werke auch für die Kom­mu­ni­ka­tion unter­ein­an­der und die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung sind. Auch im poli­ti­schen Kontext sind Face­book, Insta­gram, Twitter und Co. zu wich­ti­gen Mar­ke­ting-Instru­men­ten geworden.
Gerade in der poli­ti­schen Kom­mu­ni­ka­tion spielen soziale Netz­werke eine ent­schei­dende Rolle. Sie bieten poli­ti­schen Akteu­ren die Mög­lich­keit, in die direkte Kom­mu­ni­ka­tion mit gesell­schaft­li­chen Gruppen zu treten. Hier können Inhalte ziel­grup­pen­ge­recht trans­por­tiert und ver­mit­telt werden.
Im diesem Webtalk geht es um die Basics. Die Refe­ren­tin Carolin Schmol­lin­ger geht dabei darauf ein, was soziale Medien über­haupt sind und wie sie sich von klas­si­schen Medien unter­schei­den. Außer­dem zeigt sie auf, welche Platt­form wie genutzt werden sollte und welche Ziel­grup­pen dort erreicht werden können.
Der Vortrag einer lib. pol. Stif­tung eignet sich für Ein­stei­ger und die­je­ni­gen, die ihre bestehen­den Profile opti­mie­ren möchten. Die Anmel­dung nehmen wir gern für Dich vor.